Interview mit dem Fotografen Thomas Karsten

Ich habe Thomas Karsten und Fritz Franz Vogel ins XLAB eingeladen. Wir sprechen über das fotografische Werk von Thomas und das gemeinsame Projekt der beiden. www.thomas-karsten.de

Video Teil 1:

Video Teil 2:

Thomas Karsten ist ein deutscher Fotograf, der in Leipzig aufgewachsen ist.

Er hat in verschiedenen künstlerischen Sparten gearbeitet, bevor er sich im Alter von 21 Jahren der Fotografie zugewandt hat. 1982 verließ er die DDR und arbeitete als freier Fotograf und Assistent in München. Seit 1983 arbeitet er für Zeitschriften und Magazine wie Stern und Capital. Karsten ist durch seine mehr als 20 Fotobände, die sich mit verschiedenen Aspekten der Aktfotografie beschäftigen, international bekannt geworden.

Seine Bilder wurden in verschiedenen Ausstellungen, darunter zusammen mit Arbeiten von Helmut Newton und Allan Jones, weltweit gezeigt. Karsten hat auch mehrfach in Afrika für Fotoprojekte gearbeitet und wurde 2013 mit dem „Fotopreis der Michael Horbach Stiftung“ ausgezeichnet.

In den letzten Jahren hat er auch als Kameramann für Filmproduktionen, Musikvideos und Imagefilme gearbeitet und wurde 2012 beim Pearl International Film Festival in Kampala mit der Auszeichnung „Best Cinematography“ geehrt. Karsten lebt und arbeitet seit 2013 in einer ehemaligen Kirche in Uffenheim bei Würzburg.

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert